PortfolioBild1

Schön sind die Dinge, die uns nichts angehen

Diplomarbeit 2008

Jeder Mensch, der an mir vorbeigeht oder neben mir in der Bahn sitzt, trägt eine Geschichte mit sich herum.

more

Schön sind die Dinge, die uns nichts angehen

Was tut er, wenn er zuhause ist, was sind die Alltagsproblemchen dieser fremden Leute? Jeder behält diese Dinge für sich. Das geht die anderen nichts an. Aber trotzdem gibt es Momente, in denen diese Anonymität aufbricht. Menschen lassen Dinge im öffentlichen Raum zurück, die Anlass geben Geschichten zu erzählen... Zu diesen Dingen zählen Worte. Menschen unterhalten sich über die unmöglichsten Sachen in der Öffentlichkeit. Ich fuhr zwei Wochen in der Gegend umher, um die Gespräche fremder Leute im Zug aufzunehmen. Die Worte sollten die Texte für meine Geschichten liefern, die Bilder dazu dachte ich mir aus. Weiterhin sammelte ich weggeschmissene Kassenbons, die ich als Ausgangspunkt nahm für alltägliche, eher traurige Geschichten. Man glaubt gar nicht, welche Geschichten sich hinter ganz banalen Kassenzetteln verbergen können. Es entstand ein Comicbuch mit sechs verschiedenen Geschichten. Das Konzept beschreibt meine Herangehensweise, mein Arbeiten und meine Inspirationen.

mathevorschau

Mathebögen

Arbeitsbögen für die 1.Klasse

Zeichnungen

Mathematik ist nicht immer trocken. Auch Rechenaufgaben können Geschichten erzählen...

more

Mathebögen

Mathematik ist nicht immer trocken. Auch Rechenaufgaben können Geschichten erzählen. Diese Arbeitsbögen-Entwürfe geben dem Lehrer die Möglichkeit, über den Mathematik-Unterricht hinaus mit den Kindern zu diskutieren. Deutsch, Geschichte, Soziales Verhalten etc. können behandelt werden.